Historische Kartoffelernte

 

Landfrauenverein Harzfreieck zeigte wie es früher war.

Kartoffelroden nach Art der Vorväter.

Pöhlde: Nicht nur die Praktiken der Getreideernte haben sich in den letzten Jahrzehnten geändert, sondern auch die Kartoffeln werden heute mit weniger Arbeitsaufwand eingebracht als in den Zeiten früherer Generationen.

Die alten Arbeitsweisen führten am letzten Wochenende  (24.08.02) über 25 Mitglieder des Landfrauenvereins Harzdreieck  vor. Der Ernteeinsatz wurde auf dem Feld von Reiner Lohrengel  in der "Lake" anschaulich demonstriert. Über 150 interessierte Besuchern  waren gekommen um sich zu informieren.
Anfangs wurde nur mit  "Grepen" gerodet, danach mit dem Pflug und dann mit dem Haspel, der damals von Kühen oder Pferden gezogen wurde. Doch die anstrengende Arbeit des Auflesens war immer die gleiche, wie die Frauen anschaulich demonstrierten. In Reihen rutschten sie auf Knien über das Feld, lasen die Kartoffeln in "Schwenken" ein, die in Säcke entleert und dann abgefahren wurden.. Allen wurde klar, wie schwer die Arbeit damals war.

Aber eins gilt heute wie damals: zum Kartoffelroden gibt es "Pöhlder Stippelsch".

Bericht und Fotos von Werner Lehmann.