Grußwort zur 1050-Jahrfeier

 

Grußwort zur 1050-Jahrfeier in Pöhlde

Unter der Schirmherrschaft des Ortsrates von Pöhlde wollen wir in diesem Jahr mit allen Einwohnern, den gewerblichen Unternehmen, den Vereinen und Verbänden unser Ortsjubiläum feiern.

Dabei soll insbesondere die Zeitspanne der letzten 50 Jahre in Erinnerung gerufen werden. 1952 wurde mit der „1000-Jahrfeier" wenige Zeit nach dem Krieg und der Währungsreform ein viel beachtetes Ereignis gefeiert, welches noch heute in guter Erinnerung ist und von vielen Einwohnern die damals aktiv dabei waren, als das Erlebnis schlechthin bezeichnet wird.

Inzwischen sind 50 Jahre vergangen. In unserem Dorf hat sich so viel verändert wie niemals zuvor. Dies geschah, obwohl wir im ehemaligen Zonengrenzraum lebten und stürmische Entwicklungen wie an anderen Orten sich aufgrund der abseitigen Lage eher langsam vollzogen. Manches, worüber wir heute stolz sind, hat sich möglichenfalls nur deshalb erhalten können.

Die „1050-Jahrfeier" ist ein guter Anlass, diese Zeitspanne uns noch einmal bewusst zu machen, Dinge aus dem Alltagsleben ans Licht zu ziehen und wenn Sie einverstanden sind, diese auch herzuzeigen. Jeder ist zum Mitmachen aufgefordert und Gelegenheiten für eine Präsentation gibt es reichlich.

Von den Festausschüssen, den Vereinen und aus vielen anderen Bereichen ist ein buntes Programm mit tollen Ideen zu den unterschiedlichen Veranstaltungsterminen angemeldet. Mit Freude und großer Begeisterung werden die Vorbereitungen getroffen. Unter diesen positiven Voraussetzungen können wir mit fröhlichem Herzen Gäste einladen und allen Teilnehmern ein herzlichen „Willkommen" zurufen.

Es wäre schön, wenn aus den gemeinsamen Anstrengungen wir am Ende allesamt mit positiven Erinnerungen profitieren und für die Einwohner aus Pöhlde sich die Mühe für eine stetige Fortentwicklung unseres Ortes gelohnt hat.

In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmern, allen Gästen, allen Förderern und allen Freunden erlebnisreiche Tage, viel Freude und ein gutes Gelingen.

Pöhlde, den 27. März 2002

Hermann Lückert
      (Ortsbürgermeister)